Waiver Wire

Das Roster ist voll, die Bench Plätze gefüllt, dann ist es Zeit für den Waiver Wire. Alle Spieler die kein Fantasy Team haben landen auf dem sogenannten Waiver Wire, die meisten Fantasy Liga haben so ein System um die Verteilung der Free Agents unter der Saison zu regeln.  Zu einem bestimmten Zeitpunkt unter der Woche, oft am Mittwoch gegen 10 Uhr, werden die registrierten Waiver Claims durchgeführt.

 

Das einfachste Waiver System ist, dass das letztplatzierteste Team die höchste Priorität hat. Ist sehr einfach, aber nicht gerade das beste System. Je schlechter das eigene Fantasy Team, umso früher darf man im Waiver die Spieler verpflichten. Allerdings muss man sich anschliessend in der Prioritätenliste ganz hinten anstellen, wenn man einen neuen Spieler bekommen will.

 

Viel besser ist das Waiver-System mit FAAB-Budget. Alle Owner starten mit dem gleichen Betrag in die Saison, wo man dann auf Spieler geheim bieten kann. Der Höchstbietende zum Waiver-Claim Zeitpunkt erhält den Zuschlag für den Spieler, usw. Wenn das Budget aufgebraucht ist, muss man hoffen das man als einziges Team auf seine Wunschspieler mit 0 Fantasy Dollar geboten hat.

 

Die Anzahl der Roter Plätze bleibt aber immer unverändert. Wenn vor einem erfolgreichen Waiver-Claim das Roster bereits voll war, muss ein Spieler aus dem Team umgehend entlassen werden. Dieser Spieler landet daraufhin wieder auf dem Waiver, und kann in der nächsten Woche wieder verpflichtet werden.